Werke // Lehre und Forschung: Diskussion // Energetische Gebäudeerneuerung Bürogebäude Gartenstrasse 1/3, Bern

Energetische Gebäudeerneuerung Bürogebäude Gartenstrasse 1/3, Bern

SIA Dokumentation Energetische Gebäudeerneuerung
 
In der Dokumentation zum Merkblatt SIA 2047 ist die Gesamterneuerung sowie Aufstockung des Bürogebäudes in der Gartenstrasse, Bern als Fallbeispiel dokumentiert.
 
Zur Broschüre
Zum Projekt
 

Auszug aus dem Vorwort:

«lm zweiten Teil haben wir acht Beispiele von ausgeführten energetischen Erneuerungen ausgewählt. Die Projekte wurden nicht nur nach energetischen Gesichtspunkten ausgewählt, sondern weil sie besonders interessante architektonische Ansätze oder aktuelle gebäudetechnische Lösungen zeigen. Bei der Auswahl der Bauten waren wir überrascht über die Vielzahl der vorhandenen, guten Erneuerungsprojekte und die ganz unterschiedlichen ldeen, aber auch etwas enttäuscht darüber, wie schlecht diese im Vergleich zu Neubauten dokumentiert und publiziert sind. Es scheint, dass die Beschäftigung mit der bestehenden Bausubstanz im Allgemeinen immer noch als die mindere Aufgabe angesehen wird und die Planer die Dokumentation ihrer Arbeit vernachlässigen. Die acht Praxisbeispiele sind repräsentativ für den Gebäudepark der Schweiz ausgewählt; so wird in fünf Gebäuden gewohnt, in einem gearbeitet und in zweien unterrichtet und gelernt. Die Bauten stammen aus verschiedenen Bauepochen und zwei stehen unter Denkmalschutz. Es werden grosse und kleine Bauten aus den verschiedenen Regionen der Schweiz besprochen. Dem Aufbau des Merkblatts SIA 2047 entsprechend werden die Bedürfnisse der Eigentümerschaft und die Ziele der energetischen Erneuerung erläutert. Dann wird nicht nur die ausgeführte Erneuerungsvariante dargestellt, sondern auch die verworfenen strategischen Optionen erwähnt, um einen Eindruck des Entscheidungsprozesses zu geben.»